Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gesangverein im Steigerwald - Burgebrach

Männerchor seit 1858

Gesangverein im Steigerwald Burgebrach feierte seinen 165. Geburtstag

700 Besucher beim Sänger Open Air

165 Jahre hat der Gesangverein geschafft und sich immer wieder selbst neu erschaffen. Das Sänger Open Air war gleichzeitig die Jubiläumsfeier für den Männerchor, der jetzt seit 165 Jahren besteht. Das Wetter spielte wunderbar mit und so konnte man einen perfekten Abend verbringen.

Grußworte der Marktgemeinde überbrachte stellvertretender  Bürgermeister Peter Pfohlmann. Der Gesangverein im Steigerwald ist der älteste noch aktive  Verein in Burgebrach und ist fester Bestandteil im aktiven Gemeindeleben, er trägt wesentlich zur kulturellen Vielfalt der Marktgemeinde bei, so Pfohlmann.

Erster Vorstand Jürgen Schmitt  begrüßte die aktiven Sängerinnen und Sänger der teilnehmenden Chöre sowie fast 700 Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Pausenhof der Grund- und Hauptschule Burgebrach. Der Vorsitzende gab zu bedenken, dass eine lange Tradition etwas sehr Schönes ist  – aber eine lange Tradition noch keine Garantie dafür ist, dass es auch in Zukunft so weitergeht. An der Zukunft müsse immer aktiv und bewusst gebaut werden.

Die Chöre imponierten mit einer Bandbreite an Liedern und Melodien von typischer Männerchorliteratur, von volkstümlichen Weisen bis hin zu Schlagern, Evergreens und  Rock & Pop Songs. Man spürte die Freude bei den Aktiven, das einstudierte Liedgut einem breiten Publikum darbieten zu können. Mit viel und kräftigen Applaus sind die Chöre für ihre musikalischen Leistungen belohnt worden.

Teilnehmende Chöre und Vokalensembles waren:

  1. Gesangverein Liedertafel Rentweinsdorf 1900 – Leitung: Norbert Weis
  2. Frauenvokalgruppe Frequencia – Burgebrach - Leitung: Jasmin Steiner
  3. Happy Together - gemischter Chor mit Band aus Bamberg - Leitung: Elisabeth Rumer
  4. Gesangverein Giech – gemischter Chor-  Leitung: Anastasia Maarsman-Bayer
  5. Gesangverein 1890 Schlüsselfeld e.V. –   Leitung: Anastasia Maarsman-Bayer
  6. Männergesangverein MGV "Eintracht" Oberhaid  - Leitung: Nicole Strohschein
  7. Singkreis Unterneuses – Frauenchor - Leitung: Adalbert Jäger
  8. Gesangverein Liederkranz  Strullendorf  - Chorhythmix - Leitung: Andreas Brunner
  9. Projekt Chor „Just 4 Fun -Rock Pop“ GV Burgebrach - Leitung: Jasmin Glück
  10. Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V. Burgebrach - Leitung: Reinhold Stubrach

Dieser Sängerabend  war wirklich ein unvergleichlicher und unvergesslicher musikalischer Volltreffer.

Moderiert wurde der Abend gekonnt und charmant von Jasmin Glück und Sebastian Hachinger. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Reinhold Stubrach. Zum Ausklang  der Veranstaltung sorgte DJ Uli noch einmal für prächtige Unterhaltung.

Der Gesangverein im Steigerwald hat mit seinem 21. Sänger Open Air nahtlos und brillant an die Feierlichkeiten des Marktes Burgebrach zum 1.000 jährigen Bestehen beigetragen. Einfach …. Tausendfach einmalig.

Burgebrachs Geschichte weht nun durch die Krone der Sängerlinde

Pflanzen der Sängerlinde zum 1000 jährigen Jubiläum Burgebrachs. Ein historischer Sängernachmittag!

Der Gesangverein im Steigerwald aus Burgebrach hat es sich nicht nehmen lassen, seinem Heimatort und dessen Bewohnern eine Sänger Linde zu stiften. Am Oster Montag wurde die Sänger Linde unter Anteilnahme vieler Bewohnern der Marktgemeinde Burgebrach mit einem Rahmen Programm des Gesangverein im Steigerwald Burgebrach gepflanzt.

"300 Jahre kommt sie, 300 Jahre steht sie und 300 Jahre vergeht sie"

Nach dem Pflanzen der Sänger Linde wurde noch ein Gedenkstein enthüllt.